Zum Inhalt wechseln

Über Geld spricht man nicht? Doch!

Verbraucherzentralen starten Fokuswoche rund ums Geld im Januar 2024

Vom 22. bis 26. Januar 2024 findet eine bundesweit Fokuswoche mit kostenlosen Online-Vorträgen statt. Fachexpert:innen referieren zu fünf Schwerpunktthemen aus dem Bereich Finanzen und bieten Möglichkeit für Austausch und Fragen.

Über Geld spricht man nicht? Doch! Und zwar eine ganze Woche lang – unabhängig, unkompliziert und ungeschönt. Es geht um wichtige Themen für jede und jeden: private Altersvorsorge, Versicherungen, Sparen in der Krise, Geldanlage mit ETF und Teilverkauf von Immobilien.

Die Finanzexpert:innen der Verbraucherzentralen haben gemeinsam Online-Vorträge erarbeitet, die die fünf selbst gesetzten Themen einfacher und verständlicher machen. „Bei der Fokuswoche Geld geht es darum, Klartext zu sprechen,“ sagt Sonja Guettat, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Wir fokussieren in dieser Woche das Thema Geld ganz im Sinne der Verbraucher:innen und geben Entscheidungshilfen.“

Diskutiert werden während der Fokuswoche Fragen wie:
    · Welche Anlage passt zu mir?
    · Kann und soll ich mich für das Alter privat absichern und wenn ja, wie?
    · Sind meine Versicherungen passend?
    · Mit der Immobilie die Rente absichern? Ist das sinnvoll?
    · Wie und wo lässt sich der ein oder andere Euro monatlich noch einsparen?

Antworten zu diesen Fragen geben euch die Online-Vorträge

Alle Infos rund um die Fokuswoche Geld und Anmeldung zu den Webinaren auf